Emsland

Manche mögens sanft. Und die sind an der Ostsee bestens aufgehoben! Sanft fällt der Strand hinab ins Meer, sanft rollen die Wellen an die Küste, sanft regt das milde Reizklima an, ohne aufzuregen. Kein Wunder, dass sich kleine und große Gäste hier so wohl fühlen.

Wie kaum eine andere Region hat das Emsland viele Facetten: Wunderschöne Natur, kulturelle Sehenswürdigkeiten und ganz viel schönen Urlaub.

Natur und Technik geben sich bei uns im nördlichen Emsland die Hand. Über seine Wasserstraßen wölbt sich maritime Atmosphäre. Auch wenn die Nordsee noch etwas entfernt ist, scheint sie doch auf den Kanälen, Schleusen, Klapp- und Zugbrücke geprägten Landschaftsraum auszustrahlen.

Technik und Innovation bieten insbesondere die Magnetschwebebahn "Transrapid" auf der Versuchsstrecke in Dörpen und die Meyer Werft in Papenburg, die zu den bedeutendsten Schiffsbaustätten der Welt zählt. Wenn sie ihre atemberaubenden Luxusliner ausdockt, wird die schmale, idyllische Ems jedes Mal zu einem Nadelöhr.

Kurz hinter der Grenze zu den Niederlanden steht die sehenswerte Festungsanlage Bourtange. Von Wassergraben und imposanten Wallanlagen umgeben. Im Inneren dieses malerischen Städtchens lassen sich kleine Kunstund Handwerksläden sowie interessante Museumsgebäude entdecken.

Das Emsland hat viel zu bieten. Es wird auch das Eldorado der Rad- und Wanderfreunde genannt. Gut ausgebaute Rad- und Wanderwege führen Sie durch unsere wunderschöne Natur.